Das erste Mal an der Gas-Tankstelle

Eines haben alle Tanks gemeinsam – egal ob mit Benzin, Gas oder Petroleum gefüllt: Irgendwann sind sie leer. Bei mir war es heute soweit, die Erstbefüllung durch den Umrüster neigte sich dem Ende zu und ich musste zum ersten Mal eine Gas-Tankstelle besuchen.

Der Tankvorgang ist schon ein wenig umständlicher als beim Benzin: Zunächst muss die Kappe vom Befüllanschluss abgedreht werden, dann muss ein Adapter auf den Befüllanschluss geschraubt werden. Anschließend kann man die Zapfpistole auf den Adapter schrauben und den Hebel des Zapfhahns wie bei einer Benzin-Pistole arretieren. Der Schlauch ist fest verbunden und der Hahn geöffnet – was jetzt folgt ist ein sinnloser Akt: An der Zapfsäule gibt es einen Knopf und der Tankvorgang wird nur durchgeführt solange dieser Knopf gedrückt bleibt. Bei 90 Litern Gas steht man da gut und gerne zwei Minuten und muss einen blöden Knopf auf Augenhöhe drücken.

Dieses kleine Ärgenis ist aber in dem Moment vergessen, in dem man die Quittung aus dem Ausgabefach entnimmt: 88,43 Liter LPG für 70,66 Euro brutto (~59 Euro netto). Das kann sich sehen lassen 😀

Jetzt muss nur noch die Zapfpistole entriegelt, abgeschraubt und an die Zapfsäule gehängt, der Adapter abgeschraubt und im Kofferraum verstaut, das Käppchen wieder auf den Befüllanschluss geschraubt und der Tankdeckel geschlossen werden.

Tanken an einer Gas-Tankstelle ist etwas aufwendiger und dauert auch ein wenig länger als bisher – ein unerträgliches Prozedere ist der Tankvorgang aber definitiv nicht.

« »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert