Massive Probleme nach Testfahrt 8 [Updates]

Heute morgen startete der CLS fünfmal einwandfrei, durchweg im Benzinbetrieb. Eine ganze Tankladung mitsamt Additiv habe ich nun wie vereinbart durchgelassen. Ich habe nochmal 30 Liter Super nachgetankt und anschliessend den Wagen für sechs Stunden im Benzinbetrieb abgestellt. Auch danach startete der Motor einwandfrei, was mich veranlasst hat nach 5km Kilometern Fahrt in den Autogas-Betrieb umzuschalten.

Nach weiteren 6km Fahrt habe ich das Fahrzeug im Autogas-Betrieb abgestellt. Als ich dann 15 Minuten später den Motor startete, schaltete der sofort in den Autogas-Betrieb und lief unrund, das ganze Auto wackelte. Auf dem Video, das ich im Moment von jedem Anlassen des Motors anfertige, sieht man das Lenkrad heftig wackeln. Ich entschied mich daher, in den Benzinbetrieb zu schalten. Der Motor geht sofort aus, wie abgesoffen. Anschliessend rödelt bei drei Startversuchen der Anlasser ohne den Motor zu zünden, wie auch schon gestern – echt peinlich auf einem Supermarktparkplatz und ich ärgere mich wirklich!

Erst im vierten Startversuch springt der Motor wieder einwandfrei an. Ich warte kurz ab, ob er anbleibt und wirklich rund läuft. Das tut er und ich schalte wieder in den Autogas-Betrieb, fahre die 11 Kilometer nach Hause und stelle den CLS im Autogas-Betrieb ab. Jetzt werde ich nochmal zwanzig Minuten warten und dann erneut den Motor starten.

UPDATE: Nachdem zwanzig Minuten vergangen sind ereignet sich das gleiche Drama nochmal in meinem Carport – der Motor startet um sofort zu verrecken, anschliessend lässt er sich erst im dritten Anlauf wieder starten. Ich habe den Motor jetzt wieder im Autogas-Betrieb abgestellt und werde noch einmal 20 Minuten warten, für einen letzten Versuch.

UPDATE 2: Nach weiteren zwanzig Minuten geht der Motor beim Anlassen wieder aus, lässt sich beim zweiten Versuch aber starten, schaltet unmittelbar in den Autogas-Betrieb und bleibt an. Nach kurzer Laufzeit schalte ich auf Benzin um, die Drehzahl senkt sich leicht, stabilisiert sich aber gleich wieder. Ich den Motor nun im Benzin-Betrieb abgestellt und werde ihn in zwanzig Minuten erneut starten.

UPDATE 3: Nach diesen zwanzig Minuten startet der Motor einwandfrei im Benzin-Betrieb, auch das Umschalten auf Autogas funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist der Motor mittlerweile zu kalt geworden, deswegen habe ich nun eine kleine Runde von 9km auf Autogas gedreht und den Motor wieder im Autogasbetrieb abgestellt. In zwanzig Minuten… hatte ja sowieso nichts anderes vor heute Abend 🙁

UPDATE 4: Nach weiteren 20 Minuten startet der Motor, schaltet sofort in den Gas-Betrieb um. Der Motor läuft dabei extrem unrund, das ganze Auto wackelt. Die OBD-Leuchte geht erst an, dann beginnt sie zu blinken. Ich schalte in den Benzinbetrieb um, der Motor stirbt sofort ab. Nach fünf erfolglosen Versuchen, den Motor wieder zu starten, breche ich ab. Das Auto ist tot und ich werde mich wohl am Montag ziemlich beherrschen müssen, wenn ich den Serviceleiter der Mercedes-Benz Niederlassung anrufe und ihn davon in Kenntnis setze, dass mein Auto nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt, vier getauschten Benzin-Einspritzventilen und Überprüfung der Autogas-Anlage noch immer nicht funktioniert.

« »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert