Kurioses Startproblem auf Testfahrt 2

300km im reinen Benzinbetrieb sind absolviert, Testfahrt zwei, nach 150km Stadt, Land und Autobahn stelle ich den CLS auf einem Autohof in Bayern ab und verriegle ihn. Nach dreißig Minuten Aufenthalt versuche ich, den Wagen wieder zu starten (per Startknopf Keyless-Go). Der Anlasser arbeitet, der Motor springt an, geht aber sofort wieder aus. Abgesoffen!? Zweiter Startversuch, der Anlasser arbeitet, der Motor zündet überhaupt nicht. Im Display erscheint die kuriose Meldung „Funktion Speedtronic nicht verfügbar“. Dritter Startversuch, der Anlasser arbeitet, doch der Motor startet nicht. Ich spiele mit dem Gedanken, den ADAC anzurufen, lasse mich zu einem vierten Startversuch hinreißen. Jetzt startet der Motor und läuft einwandfrei.

Ganz in Ordnung ist der Wagen dann wohl offensichtlich noch nicht – sowas habe ich auf den bisherigen 60TKM noch nicht erlebt. Die freie Autobahn auf der Rückfahrt habe ich dazu genutzt um im Fahrprogramm „S“ den Motor mit höheren Drehzahlen zu fordern und nach knapp 500km Benzinbetrieb habe ich zwischenzeitlich auf Gasbetrieb umgeschaltet. Zuhause angekommen wurde der CLS im Autogas-Betrieb abgestellt und jetzt bin ich sehr gespannt darauf, was wohl morgen früh passiert wenn ich ihn wieder anlasse.

« »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert