Zwischenfazit nach 42TKM auf Autogas

Dieser Tage hat der CLS 42.000 Kilometer mit Autogas zurückgelegt. Seit dem letzten Zwischenfazit gab es keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten, der Wagen läuft einwandfrei auf LPG. Die fällige Hauptuntersuchung im vergangenen September verlief reibungslos und mangelfrei, alles ist grünen Bereich. Der Durchschnittsverbrauch ist in der Zwischenzeit mit 15,6 Litern/100 km sogar noch ein bischen gesunken wodurch sich der Mehrverbrauch im LPG-Betrieb auf 18,5% eingependelt hat. Die Kraftstoffkosten liegen bei 12,59 Euro brutto pro 100 gefahrene Kilometer – das kann sich für dieses schwere und kräftige Fahrzeug wohl definitiv sehen lassen.

Die Umrüstkosten haben sich in diesen Wochen nach ziemlich genau zwei Jahren amortisiert, ich hatte die Amortisierungsgrenze in der Wirtschaftlichkeitsrechnung mit rund 40TKM berechnet. Ab jetzt wird also kräftig gespart, zumindest bei den Kraftstoffkosten denn Versicherung, Steuern, Reparatur und Wartung eines CLS 500 sind auch weiterhin nicht gerade „günstig“.

Es ist mir nach wie vor ein absoluter Genuß mit dem Dickschiff an der LPG-Zapfsäule regulärer Tankstellen zu halten und beim Tanken die verstohlenen Blicke der Superbenzin-Käufer auf das Zählwerk zu beobachten. In den vergangenen zwei Jahren schossen auch viele neue LPG-Tankstellen aus dem Boden, sodass man mittlerweile beinahe überall tanken und dabei sogar noch Preise vergleichen kann. Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen: Wer seinen Benziner nicht auf LPG umrüstet ist selber Schuld!

Ich jedenfalls freue mich jetzt auf die nächsten 42.000 Kilometer!
20140412_164450-cls

« »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert