Ewig leuchtet die OBD-Leuchte

2014-06-02_220814-obdDieses Symbol wird dieser Tage zu meinem persönlichen Albtraum: Heute nach Kaltstart wieder unrunder Motorlauf, kurz darauf leuchtet die gelbe OBD-Leuchte erneut auf. Und sie bleibt an. Sollte der Meister recht behalten und die Benzin-Einspritz-Ventile geben – natürlich rein zufällig alle zur gleichen Zeit – wegen Unterforderung ihren Geist auf? Im Benzin-Betrieb kann man spüren, dass etwas unrund läuft. In den Gasbetrieb geschaltet schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen. Nur ohne Benzin zum Start geht es eben nicht. Im Moment könnte ich einfach nur Kotzen…

Gerade haben sich die Umrüstungskosten amortisiert und die Umrüstung angefangen, sich in bare Münze auszahlen, da macht mir der Teil meines CLS einen Strich durch die Rechnung, den ich eigentlich gar nicht mehr benötige: Die Benzineinspritzanlage. Die Reparatur bzw. der Austausch aller acht Benzin-Einspritzventile wird mich am Ende wohl mehr als 1.000 Euro kosten – alleine 640 Euro Materialkosten für die Einspritz-Ventile. Damit werde ich für diese „Folgekosten“ mindestens 11.000 weitere Kilometer benötigen um die Kosten wieder hereinfahren 🙁 So werde ich also morgen früh in der Werkstatt anrufen und das Auto wieder abholen lassen.

« »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert