Forcierter Mehrverbrauch von 24,4%

Aktuell beträgt der von mir errechnete Mehrverbrauch im Gasbetrieb 24,4%. Diese Zahl klingt zunächst schon mal gar nicht schlecht, denn laut ADAC steigt der Verbrauch im Durchschnitt aller Umrüstungen um mindestens 20% an.

Andererseits gibt mein Durchschnittsverbrauch im Moment noch nicht die Realität wider: Im Benzinbetrieb habe ich den Wagen zuletzt sehr sparsam gefahren, einfach um zu testen wie weit sich der Verbrauch bei schonender Fahrweise absenken lässt (9,3 Liter Super mit einem CLS 500 stellen da meine Bestmarke dar). Gleichzeitig bin ich, seit dem der Wagen auf LPG umgerüstet wurde, im Gasbetrieb doch zunächst sehr forciert mit dem Gaspedal umgegangen.

Für die Berechnung des durchschnittlichen Benzinverbrauchs von 12,9 Litern/100km wurde ein Zeitraum von 6 Monaten zugrunde gelegt, entsprechend viele sparsame Zyklen sind also darin enthalten. Demgegenüber beinhaltet beinhaltet der Durchschnittsverbrauch im Gasbetrieb aktuell nur Verbräuche, die aus forcierter Fahrweise stammen.

Ich gehe fest davon aus, dass sich der Vebrauch von Flüssiggas im langfristigen Mittel unter 15 Litern einpegeln wird.

« »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert