Schock nach 60km: Motordiagnoseleuchte

Am Samstag den 28.04.2012 habe ich nach 5 Tagen meinen auf Autogas umgebauten CLS bei Mercedes in Empfang genommen. Dabei hat man mir die Ein- und Umbauten gezeigt und alles genau erklärt – der Tank war mit 40 Litern Gas gefüllt, der Wagen wartete also nur auf die anstehende Testfahrt. Nach 60km dann der Schock: Der Motor lief nicht mehr rund, die Motordiagnoseleuchte leuchtete auf.

Ich hielt fluchend auf einem Feldweg neben der Bundesstraße. Es war Samstag nachmittag 15:20 Uhr, ich hatte nun eine Panne und ich rief meinen Mercedes-Benz-Service an um dieses Problem zu besprechen. Ein- und wieder ausschalten des Motors half weder im Gas- noch im Benzinbetrieb. Der CLS musste nach nur 60km abgeschleppt werden. An dieser Stelle muss ich meinem Mercedes-Benz-Partner Schloz Wöllenstein aber auch ein großes Lob aussprechen, denn nach nur 45 Minuten war der Abschlepper vor Ort und er brachte Huckepack gleich eine A-Klasse als Ersatzfahrzeug, damit wir unsere Fahrt fortsetzen konnten.

Bedingt durch das Wochenende und den 1. Mai habe ich den CLS dann erst 5 Tage später wiederbekommen. Der Kfz-Meister erklärte mir, dass die Steuerkabel der Gasanlage wohl zu dicht an den Steuerkabeln der Benzineinspritzanlage gelegen haben. Durch die Steuerung von acht Zylindern fliesst auch höherer Strom durch die Steuerkabel und durch dessen Induktivität wurden Signale auf die Benzineinspritzanlage gegeben. So kam es zu widersprüchlichen Werten in der Regelung und deswegen hat die Elektronik zwei Zylinder komplett abgeschaltet.

Das Problem habe man mit einer optimierten Verlegung und Schirmung der Steuerkabel nun beseitigt. Der Meister sagte, er lege seine Hand dafür ins Feuer, dass die Gasanlage nun einwandfrei im V8 arbeitet.

Natürlich habe ich gleich anschliessend wieder eine ausgiebige Testfahrt gemacht – diesmal kam ich auf 300km ohne jedes Problem.

»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert