Problemlose Reaktivierung aus dem Winterschlaf

Am ersten März um 00:00 Uhr endet die Ruhephase für Saisonkennzeichen 03-11, es ist an der Zeit den CLS nach drei Monaten aus dem Winterschlaf zu wecken. War doch klar, dass der Winter ausfällt wenn ich das Auto abmelde.

Keyless Go war gestern jedenfalls erstmal nicht, die Batterie hatte wohl in den drei Monaten zu viel Energie verloren. Ich besitze zwar ein Batterieladegerät aber es war mir ehrlich gesagt zu aufwendig, mich zur Batterie im Boden des Kofferraums vorzuarbeiten. Wie ich am Nachmittag von MB erfahren habe, gibt es für genau diesen Fall unter der Motorhaube eine kleine Ladebucht – gut zu wissen, der nächste Winter kommt bestimmt. Fahrertür und Kofferraum lassen sich mit dem kleinen Schlüssel manuell öffnen, ich starte den CLS mit einem Starthilfekabel. Der Motor springt problemlos an, alle Systeme fahren hoch und der Kilometerzähler zeigt 113.781 km. Schnell an einer Tankstelle vorbei um etwas Druck auf die Reifen zu geben und dann ist es an der Zeit für eine große Runde auf der Autobahn um die Batterie wieder zu laden, die Sonne lacht dazu vom Märzenhimmel. Die Gaszufuhr schaltet nach dem Stromausfall nicht automatisch um, ich muss sie von Hand umschalten. Doch auch das funktioniert ohne Probleme. Nach drei Monaten Standzeit ist der Sternengleiter wieder voll einsatzbereit. Geiles Gefühl wieder ordentlich Schub unter dem rechten Fuß zu haben.

Trotzdem steht das Fahrzeug die nächsten Tage erstmal in der Werkstatt von Mercedes-Benz: Ende November, also just vor dem Winterschlaf, hatte sich die Spur verstellt, der CLS zieht nach rechts wie ein läufiger Rüde und das Lenkrad vibriert dabei ordentlich. Aber Fahrwerk ist ja nicht Gegenstand dieses Logbuchs 😉

« »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert