Ewig leuchtet die OBD-Leuchte

2014-06-02_220814-obdDieses Symbol wird dieser Tage zu meinem persönlichen Albtraum: Heute nach Kaltstart wieder unrunder Motorlauf, kurz darauf leuchtet die gelbe OBD-Leuchte erneut auf. Und sie bleibt an. Sollte der Meister recht behalten und die Benzin-Einspritz-Ventile geben – natürlich rein zufällig alle zur gleichen Zeit – wegen Unterforderung ihren Geist auf? Im Benzin-Betrieb kann man spüren, dass etwas unrund läuft. In den Gasbetrieb geschaltet schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen. Nur ohne Benzin zum Start geht es eben nicht. Im Moment könnte ich einfach nur Kotzen…

Gerade haben sich die Umrüstungskosten amortisiert und die Umrüstung angefangen, sich in bare Münze auszahlen, da macht mir der Teil meines CLS einen Strich durch die Rechnung, den ich eigentlich gar nicht mehr benötige: Die Benzineinspritzanlage. Die Reparatur bzw. der Austausch aller acht Benzin-Einspritzventile wird mich am Ende wohl mehr als 1.000 Euro kosten – alleine 640 Euro Materialkosten für die Einspritz-Ventile. Damit werde ich für diese „Folgekosten“ mindestens 11.000 weitere Kilometer benötigen um die Kosten wieder hereinfahren 🙁 So werde ich also morgen früh in der Werkstatt anrufen und das Auto wieder abholen lassen.

Nach Werkstatt wieder unrund

Nachdem der Wagen erst am Mittwoch mit zwei neuen Benzin-Einspritzventilen aus der Werkstatt kam, musste ich am gestrigen Sonntag wieder ein unrundes Laufverhalten nach dem Kaltstart feststellen. Die OBD-Leucht ging (noch) nicht an, nach dem Verlassen der Auffahrt lief der Motor dann bis zum Umschalten auf LPG einwandfrei, danach sowieso. Habe den Motor später am Tag noch dreimal gestartet – er startet ja auch in warmen Zustand immer erstmal mit Benzin, doch es war nichts Auffälliges festzustellen. Am Ende werde ich wohl der Prophezeiung des Meisters glauben schenken und auch noch die restlichen sechs Benzin-Einspritzventile tauschen lassen müssen. Service steht in 2.800km an und man darf gespannt sein, ob der Wagen vorher nochmal in die Werkstatt muss.

Defekte Einspritzventile: Ursache Gasbetrieb?

Der CLS ist in der Werkstatt, die erste Rückmeldung lautete defekte Einspritzventile des Benzinkreislaufs. Man hat zunächst alle Benzin-Einspritzventile untereinander getauscht um festzustellen, welche Ventile ursächlich sind. Dabei hat man einen Defekt an zwei Benzin-Einspritzventilen festgestellt. Diese müssen nun ersetzt werden, Kostenpunkt 80 Euro pro Stück. Der Meister empfahl mir, gleich alle acht Einspritzventile (eines pro Zylinder) zu erneuern. Als Begründung führte er an, es könne gut sein, dass auch die restlichen Einspritzventile in der nächsten Zeit den Geist aufgeben könnten. Der Gasumbau sorge für ein geändertes Nutzungsprofil der Ventile (nur Warmlaufen bis zum Umschalten in den Gasbetrieb) und für diese Anforderung sei die Einspritzanlage schliesslich nicht ausgelegt. Das klingt plausibel, die Benzin-Einspritzanlage absolviert de facto ausschliesslich „Kurzstreckenfahrten“. Aber in Anbetracht der Material- und Arbeitskosten für das Austauschen aller acht Einspritzventile habe ich mich nur für das Austauschen der beiden defekten Ventile entschieden.

OBD-Leuchte wieder an -> Werkstatttermin

Heute zum ersten Mal nach dem letzten Besuch in der Werkstatt den CLS gestartet, der Motor drehte nach dem Anlassen kurz über 1000 Touren, regelte die Drehzahl ein und begann zu ruckeln. Die OBD-Leuchte blinkte dreimal und blieb dann an. Gleich für Montag einen Werkstatttermin vereinbart, man darf gespannt sein wodurch diese Kaltstartprobleme verursacht werden. Da das Phänomen gleich nach dem Anlassen, also noch im Benzinbetrieb, auftritt, tippe ich nach wie vor auf ein Problem mit der Benzineinspritzanlage, entweder Einspritzdüsen oder ein Steuergerät des Motormanagements.

OBD-Leuchte: Verbrennungsfehler

Nachdem heute die OBD-Leuchte für das Motor-/Abgasmanagement aufleuchtete und auch nach einem Neustart des Motors anblieb, suchte ich die Werkstatt von Mercedes-Benz auf um den Fehler auslesen zu lassen. Man sagt mir, es seien zwei ältere Verbrennungsfehler gespeichert. Möglicherweise liegt ein Problem an den Einspritzdüsen vor. Ob es sich dabei um die Benzin-Einspritzventile oder die LPG-Einspritzung handelt, ist nicht klar. Im Hinblick auf das neulich geschilderten Kaltstartproblem tippe ich auf die Benzineinspritzung. Der Fehler wurde nun erst einmal rausgelöscht und ich werde das Verhalten weiter beobachten. Der Service steht in rund 3.000km an.

Unrunder Lauf kurz nach Kaltstart

Nach dem Kaltstart des Motors war heute ein unruhiges Drehzahlverhalten anhand von Vibrationen wahrzunehmen, ein schwankender Drehzahlmesser zwischen 700-900 Touren bestätigte den unrunden Lauf auch visuell. Das hat sich nach kurzer Zeit gelegt, im Gasbetrieb und mit warmen Motor war nichts dergleichen festzustellen. Der nächste Service (Assyst F) steht in 3.300 km an, bis dahin werden wir das beobachten.

Zwischenfazit nach 42TKM auf Autogas

Dieser Tage hat der CLS 42.000 Kilometer mit Autogas zurückgelegt. Seit dem letzten Zwischenfazit gab es keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten, der Wagen läuft einwandfrei auf LPG. Die fällige Hauptuntersuchung im vergangenen September verlief reibungslos und mangelfrei, alles ist grünen Bereich. Der Durchschnittsverbrauch ist in der Zwischenzeit mit 15,6 Litern/100 km sogar noch ein bischen gesunken wodurch sich der Mehrverbrauch im LPG-Betrieb auf 18,5% eingependelt hat. Die Kraftstoffkosten liegen bei 12,59 Euro brutto pro 100 gefahrene Kilometer – das kann sich für dieses schwere und kräftige Fahrzeug wohl definitiv sehen lassen.

Die Umrüstkosten haben sich in diesen Wochen nach ziemlich genau zwei Jahren amortisiert, ich hatte die Amortisierungsgrenze in der Wirtschaftlichkeitsrechnung mit rund 40TKM berechnet. Ab jetzt wird also kräftig gespart, zumindest bei den Kraftstoffkosten denn Versicherung, Steuern, Reparatur und Wartung eines CLS 500 sind auch weiterhin nicht gerade „günstig“.

Es ist mir nach wie vor ein absoluter Genuß mit dem Dickschiff an der LPG-Zapfsäule regulärer Tankstellen zu halten und beim Tanken die verstohlenen Blicke der Superbenzin-Käufer auf das Zählwerk zu beobachten. In den vergangenen zwei Jahren schossen auch viele neue LPG-Tankstellen aus dem Boden, sodass man mittlerweile beinahe überall tanken und dabei sogar noch Preise vergleichen kann. Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen: Wer seinen Benziner nicht auf LPG umrüstet ist selber Schuld!

Ich jedenfalls freue mich jetzt auf die nächsten 42.000 Kilometer!
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Problemlose Reaktivierung aus dem Winterschlaf

Am ersten März um 00:00 Uhr endet die Ruhephase für Saisonkennzeichen 03-11, es ist an der Zeit den CLS nach drei Monaten aus dem Winterschlaf zu wecken. War doch klar, dass der Winter ausfällt wenn ich das Auto abmelde.

Keyless Go war gestern jedenfalls erstmal nicht, die Batterie hatte wohl in den drei Monaten zu viel Energie verloren. Ich besitze zwar ein Batterieladegerät aber es war mir ehrlich gesagt zu aufwendig, mich zur Batterie im Boden des Kofferraums vorzuarbeiten. Wie ich am Nachmittag von MB erfahren habe, gibt es für genau diesen Fall unter der Motorhaube eine kleine Ladebucht – gut zu wissen, der nächste Winter kommt bestimmt. Fahrertür und Kofferraum lassen sich mit dem kleinen Schlüssel manuell öffnen, ich starte den CLS mit einem Starthilfekabel. Der Motor springt problemlos an, alle Systeme fahren hoch und der Kilometerzähler zeigt 113.781 km. Schnell an einer Tankstelle vorbei um etwas Druck auf die Reifen zu geben und dann ist es an der Zeit für eine große Runde auf der Autobahn um die Batterie wieder zu laden, die Sonne lacht dazu vom Märzenhimmel. Die Gaszufuhr schaltet nach dem Stromausfall nicht automatisch um, ich muss sie von Hand umschalten. Doch auch das funktioniert ohne Probleme. Nach drei Monaten Standzeit ist der Sternengleiter wieder voll einsatzbereit. Geiles Gefühl wieder ordentlich Schub unter dem rechten Fuß zu haben.

Trotzdem steht das Fahrzeug die nächsten Tage erstmal in der Werkstatt von Mercedes-Benz: Ende November, also just vor dem Winterschlaf, hatte sich die Spur verstellt, der CLS zieht nach rechts wie ein läufiger Rüde und das Lenkrad vibriert dabei ordentlich. Aber Fahrwerk ist ja nicht Gegenstand dieses Logbuchs 😉

Winterpause wegen Saisonkennzeichen 03-11

Für den Fall, dass sich jemand über mangelnde Updates auf dieser Webseite wundert: Ich habe meinen CLS im November mit einem Saisonkennzeichen 03-11 versehen. Das Fahrzeug steht demnach, denn es befindet sich von Dezember bis einschliesslich Februar in der Winterpause. Nun ist bereits Mitte Januar aber es gab und gibt keinen Schnee. Ich könnt mir in den *rsch beissen – nach den harten schneereichen Wintern der letzten Jahre dachte ich, das Saisonkennzeichen wäre eine gute Idee. Und was bleibt jetzt natürlich aus? Der Winter. Muss dann wohl Murpheys Gesetz sein.

Keine Garantieverlängerung nach Umbau

Im September läuft die zweijährige Junge-Sterne-Garantie für meinen CLS aus. Unter normalen Umständen kann die um 2 Jahre für 989,- Euro verlängert werden. Ist das Fahrzeug jedoch auf Autogas umgerüstet, ist die Garantie nicht mehr verlängerbar – das ergab meine Nachfrage im Mercedes-Benz Autohaus. Eine Garantieverlängerung ist auch unter Ausnahme von Motor/Motorteilen nicht möglich – DAS finde ich echt besch…eiden.